VR KOMPAKT
Best of VR Verpackungs-Rundschau 2016

Liebe Leser,

Norbert Sauermann

wenn man das Jahr 2016 noch einmal Revue passieren lässt, fällt einem ziemlich schnell auf, dass die Bandbreite und Fülle an Themen in der Verpackungsbranche einzigartig ist. Fast alle Zukunftsthemen laufen in unserer Branche zusammen.
Vorne weg und noch für sehr lange Zeit die Digitalisierung und Industrie 4.0. Mit unseren entsprechenden Highlight-Artikeln haben wir alle in der Verpackungs-Rundschau 2016 erschienen Packaging Übersichten, sorgsam eingepackt, sozusagen. Die Robotik verlässt mit ihren Playern die eingezäunten Arbeitsbereiche, Auslauf für Roboter (ab S. 6) rahmt zusammen mit der Digitalisierung das Packaging der Verpackungsmaschinen ein (S. 11 ff). Zwei große Player Schubert (S. 18 ff) und Multivac (S. 26 ff) mit ihren Chefs dürfen dabei nicht fehlen. In den Packaging-Packmittelstrecken ab S. 29 oder ab S. 51 finden Sie eines der hoch-emotional besetzten Themen des vergangenen Jahres: Die Diskussion um Plastikmüll in den Meeren, bei uns als Mikroplastik auf den Seiten 66 - 67. Schließlich müssen wir in diesen Themen noch Alternativen aufzeigen und versuchen dies mit Chicoree als Kunststoffersatz auf S. 69. Vor das Thema Verpackungsdruck haben wir für Sie die smarte neue Welt gesetzt, S. 70 + 71, die aber auch schon sehr oft in unsere Druckereien gehört. Weil viele dieser smarten Verpackungen heute digital bedruckt werden, Druckerei 4.0 (S. 75). Oder Funktionen, wie elektrische Leitfähigkeit, bestimmte Codes o. ä., längst auf Packstoffe und Packmittel gedruckt werden. Eine bunte Mischung einer sehr bunten Branche, die uns auf Schritt und Tritt fasziniert.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Norbert Sauermann (Chefredakteur)

Die Themen

  • Köpfe des Jahres / Die bedeutendsten Personalien
  • Die beliebtesten News und Artikel
  • Zahlen des Jahres
  • Jubiläen und wichtige Events 2016 - retrospektiv
  • Produktinnovationen des Jahres
  • Alle Marktübersichten Packaging 2016 auf einen Blick

Hier klicken, um die EPaper-Ausgabe von VR Kompakt zu lesen.

Hier klicken, um Abonnent der Verpackungs-Rundschau zu werden.

nach oben drucken RSS-Feed