12. September 2017 | Wirtschaft

Wellpappe ganz flach

Wellpappe ganz flach!
Mitten in Frankfurt wurde Wellpappe flach legen geübt
Quelle: VDW

„Mach’s flach! Mach mit! Mach ein Foto!“, so lautete das Motto einer Straßenaktion, die am 9. September 2017 auf dem Frankfurter Roßmarkt stattfand. Der Verband der Wellpappen-Industrie e. V. (VDW), Darmstadt, will mit dieser Aktion Verbraucher für den Wert gebrauchter Versandkartons als Recyclingrohstoff sensibilisieren.

Damit die Verpackungen ihre ökologischen Vorteile voll ausspielen können, sollten die kommunalen Altpapiertonnen bestmöglich für das Recycling genutzt werden. Angesprochen wurden Samstags-Shopper und interessierte Passanten. Sie sollten ihre ganz eigenen „Flachmach-Techniken“ an Kisten und Schachteln demonstrieren, damit möglichst viele Kartons in die Tonne passen.

Raum ausnutzen

Dr. Oliver Wolfrum, Geschäftsführer des VDW: „Mit dieser Aktion möchte der Verband der Wellpappen-Industrie darauf aufmerksam machen, dass eine gute Nutzung des Raums in Altpapiercontainern ein wichtiger Schritt im Recyclingprozess ist. Wenn jeder daran denkt, seine Kartons vom Online-Shopping nach Gebrauch flach zu machen, ist viel erreicht.“

Hintergrund für die Aktion ist der wachsende E-Commerce. Hierdurch gewinnt die Rolle privater Verbraucher innerhalb des organisierten Verpackungsrecyclings zunehmend an Bedeutung. Eine Vielzahl von leeren Versandverpackungen, die bislang über den stationären Handel gesammelt und zur Wiederverwertung gegeben wurde, gelangt nun über die private Sammlung in den Altpapierkreislauf.

„Ärgerlich für den Verbraucher ist es dann, wenn die Altpapiertonne voll bis oben hin mit leeren Kisten, Schachteln und Boxen ist, die sorglose Zeitgenossen einfach so hinein geworfen haben, wie sie nach dem Auspacken übrig geblieben sind“, sagt Wolfrum. „Die Lösung lautet: Mach’s flach!  So macht das Recycling Spaß.“

Lesen Sie hier weitere Highlights der Wellpappe der vergangen Monate, mit der "Extra-Konjunktur" durch E-Commerce und der Ankündigung der Mach´s-flach-Kampagne

Von Norbert Sauermann

nach oben drucken RSS-Feed