03. Dezember 2018 | Packstoffe + Packmittel

Keimfreie PET-Flasche ausgezeichnet

Beraza
Das Konzept „Bereza“ stellt ein aus Birkenbäumen gewonnenes Wasser vor
Quelle: KHS Gruppe

KHS hat zum zweiten Mal seinen Preis für innovative Flaschendesigns verliehen. Der Dortmunder Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie rief das Projekt vergangenes Jahr gemeinsam mit der Münster School of Design (MSD) der FH Münster ins Leben. Thema des diesjährigen Studentenwettbewerbs waren „Ideas for Aseptic Bottles“. Die Entwürfe wurden von den Studierenden eingereicht und die besten drei bei der Preisverleihung in der FH Münster ausgezeichnet.

Über 20 Studierende aus den Schwerpunkten Produkt- und Kommunikationsdesign hatten im vergangenen Sommersemester Ideen für PET-Flaschendesigns ausgearbeitet. Ziel waren Konzepte zur aseptischen Abfüllung sensitiver Produkte. Neben den 3D-Modellen sollten auch der Markenauftritt für die zum Teil selbst erdachten Getränkesorten inklusive einer entsprechenden Vermarktungsstrategie entwickelt werden. Bewertet wurden die Flaschen von den leitenden Professoren des Seminars und KHS-Experten für Flaschendesign.

Sieg geht an naturverbundenes Produkt

Von alkoholfreiem Punsch über Tee mit Fruchtzusatz bis hin zu fruchtigem Kratzeis wurden Designs für unterschiedlichste Getränkesorten entwickelt, deren Abfüllung aufgrund ihrer Inhaltsstoffe auf aseptische Flaschen angewiesen ist. Über den ersten Platz durfte sich das Team rund um die Flaschenkomposition „Bereza“ freuen. Sein Produkt, ein Wasser aus Birkenbäumen, verspricht Naturverbundenheit und absolute Reinheit, die durch die keimfreie Flasche erhalten bleibt. „Das Design erinnert durch geschwungene Ornamente, die im Material eingearbeitet wurden, an die Wurzeln und Blätter eines Baumes. Diese gut abgestimmte Geschichte vom Produkt bis zur Flasche hat uns überzeugt“, sagt Arne Wiese, Product Manager Bottles & Shapes bei KHS Corpoplast in Hamburg.

Platz zwei erreichte das Design „Kinko“, ein Set aus je einer Flasche mit einem beruhigenden und einem belebenden Fruchtsaftgetränk. „Quokka“, ein kaltgebrühter Kaffee mit Fruchtzusatz, belegte den dritten Rang.

Redigiert von Christiane Lingrön

nach oben drucken RSS-Feed