11. April 2019 | Recycling

dvi begrüßt Aufklärungskampagne für Recycling

Jeder Dritte scheitert beim Recycling
Jeder Dritte scheitert beim Recycling
Quelle: dvi

Die dualen Systeme wollen ab 2020 bundesweit über richtiges Recycling aufklären. Zwei Handelsunternehmen und die Stadt Hamburg sind da schneller (VR berichtete hier und hier). Nichtsdestoweniger begrüße das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) die Initiative der Dualen Systeme zur Aufklärung über richtige Mülltrennung. Die Kampagne „Recycle deine Meinung: Mülltrennung wirkt“. Anfang der Woche ging die Test-Kampagne der Dualen Systeme an den Start.

„Gebrauchte Verpackungen sind wertvolle Sekundärrohstoffe, die wir nicht einfach verbrennen sollten“, betont dvi-Geschäftsführerin Kim Cheng. „Trennen statt verbrennen können die Dualen Systeme aber nur das, was vorher auch richtig vorsortiert eingesammelt wurde. Hier spielt der Verbraucher eine entscheidende Rolle. Für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft in Deutschland brauchen wir seine Unterstützung.“ In einer Studie fand das dvi heraus, dass jeder dritte Deutsche aktuell beim Recycling scheitere.

Redigiert von Thobias Quaß

nach oben drucken RSS-Feed