10. Januar 2019 | Recycling

Kreatives Verpackungsdesign ausgezeichnet

Seit 2004 zeichnet Pro Carton, die europäische Vereinigung der Karton- und Faltschachtel-Industrie, junge Talente im Verpackungsdesign aus. Mit dem jährlichen Young Designer Award werden Verpackungen bedacht, die die Nachhaltigkeit fokussieren und ausschließlich aus Karton bestehen. Die schwedische Designerin Marie Falk wurde 2018 bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet.    

Ihr innovatives Verpackungskonzept „Save the Trip“ soll junge Reisende inspirieren und ihnen gleichzeitig Unterhaltung bieten. Das aus Karton bestehende Paket kombiniere gesunde Snacks mit Spielen, um lange Reisen unterhaltsamer zu gestalten. „Ich wollte eine umweltfreundliche Verpackung entwerfen, die sich an Familien mit Kindern auf Reisen richtet, aber auch eine minimalistische, preisoptimierte Lösung für Händler darstellt“, erläutert die Gewinnerin.

„Wir müssen umdenken: Die Hersteller müssen beim Konzipieren ihrer Verpackungen den Umweltschutz in den Mittelpunkt stellen. Wir müssen die Verbraucher dazu bringen, zu recyceln und die Hersteller müssen transparenter sein, was ihren Einsatz für die Umwelt betrifft.“

Marie Falk gewinnt den Pro Carton Young Designer Award 2018
Marie Falk gewinnt den Pro Carton Young Designer Award 2018
Quelle: Pro Carton
Marie Falks Siegerentwurf ?Save the Trip?: Ein nachhaltig verpacktes Paket mit gesunden Snacks für Familien auf Reisen
Marie Falks Siegerentwurf „Save the Trip“: Ein nachhaltig verpacktes Paket mit gesunden Snacks für Familien auf Reisen
Quelle: Pro Carton

Redigiert von Thobias Quaß

nach oben drucken RSS-Feed