12. April 2018 | Wirtschaft

KBA-Druckmaschinen: Ziele überschritten

KBA und Xerox im digitalen Schachtelmarkt
Digitaler Inkjetdruck mit Inline-Veredelungsmöglichkeiten wird in Würzburg kombiniert
Quelle: KBA

Mit einem umsatz- und ertragsstarken 4. Quartal hat Koenig & Bauer seine Ziele für 2017 voll erreicht bzw. überschritten. Die vom Druckmaschinenhersteller vorgelegten Konzernzahlen verdeutlichen mit dem im Berichtsjahr erreichten Anstieg bei Umsatz, Ertrag und Auftragseingang die schon erzielten Fortschritte bei den von den Würzburgern bis 2021 angestrebten Mittelfristzielen.

Wachstum aus Verpackungsmärkten

Bei einem guten Wertpapiergeschäft ist man in den Verpackungsmärkten Kartonagen-, Blech-, Glas-/Hohlkörper- und Kennzeichnungsdruck sowie mit neuen Produkten wie den Rotations- und Flachbettstanzen gewachsen. In allen Geschäftsfeldern konnten weitere Marktanteilsgewinne erzielt werden.

CEO Claus Bolza-Schünemann: „Neben der im Markt erfolgreichen Rotationsstanze lagen die gegenüber dem Vorjahr stark gestiegenen Verkaufsabschlüsse für Flachbettstanzen deutlich über unseren Erwartungen.“ Weiter hat besonders das expandierende Servicegeschäft zum Umsatz- und Ergebnisanstieg im Konzern beigetragen. Der Anteil der Serviceerlöse am Konzernumsatz ist von 23,5 % im Vorjahr auf 25,6 % gestiegen.

CFO Mathias Dähn: „Damit zeigt unsere Anfang 2016 gestartete konzernübergreifende Serviceoffensive erste Früchte, mit der wir für eine höhere Ertragskraft und -stabilität den Service-Umsatzanteil bis 2021 sukzessive auf 30 % steigern wollen“.

Fortschritte bei den Projekten für zusätzliches profitables Wachstum

Für zusätzliches, nicht in den Mittelfristzielen enthaltenes profitables Wachstum arbeitet Koenig & Bauer intensiv an weiteren Applikationen im Verpackungs-, Digital- und Industriedruck. Ein Schwerpunkt ist der durch langfristige Trends wie Homeshopping und aufwendigere bzw. farbigere Umverpackungen überdurchschnittlich prosperierende Wellpappendruck.

Bolza-Schünemann: „Für den großen und signifikant wachsenden Markt des analogen Direktdrucks auf Wellpappe haben wir die Bogen-Flexomaschinen CorruFlex und CorruCUT (mit integrierter Rotationsstanze) mit einigen Alleinstellungsmerkmalen entwickelt. Eine CorruCUT wird Anfang 2019 bei dem Pilotkunden Klingele installiert.“ „Ein weiterer Zielmarkt ist der 2-Teil-Dosendruck“, so Dähn. Im Digitaldruck sieht Koenig & Bauer mit kundenorientieren Lösungen eine zusätzliche Wachstumsoption, nachdem durch die Digitalisierung keine Substitutionsgefahr bei den adressierten Druckmärkten mehr besteht.

Zielkorridor Guidance

Die Konzernerlöse lagen mit 1,22 Mrd. Euro im Zielkorridor der Guidance bis zu 1,25 Mrd. Euro. Mit einem Umsatzanstieg von 4,3 % gegenüber dem Vorjahr (1,17 Mrd. Euro) hat der Maschinenbauer die mittelfristig angestrebte organische Umsatzwachstumsrate von rund 4 % p. a. erreicht und damit den um 25 Mio. Euro weiter rückläufigen Umsatz mit Zeitungs- und Akzidenzrotationen überkompensiert.

Konzernweit trug insbesondere der Mehrumsatz mit guten Serviceaufträgen zum Gewinnanstieg bei. Neben den Aufwendungen für Portfolioerweiterungen, neue Produkte und IT-Systeme belasteten der Produktions-Dienstleister KBA-Industrial Solutions und die Optimierungsarbeiten im flexiblen Verpackungsdruck das Ergebnis.

Ohne die Einmalerträge im Vorjahr legte das Ebit von 62,9 Mio. Euro auf 81,4 Mio. Euro zu. Als Folge der positiven Ertragsentwicklung und -perspektiven für den Konzern ergab sich erneut ein Steuerertrag von 12,7 Mio. Euro aus dem Ansatz aktiver latenter Steuern. Mit 81,1 Mio. Euro entspricht das Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2017 (Vorjahr: 82,2 Mio. Euro) einem anteiligen Ergebnis je Aktie von 4,91 Euro (2016: 4,98 Euro).

Redigiert von Norbert Sauermann

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