12. April 2018 | Marketing + Design

Promotion: Einzigartige Ostergrüße

Oster-Promotion
Die personalisierten Naturkosmetik-Kits landeten pünktlich im Nest
Quelle: Rlc Packaging Group

In einer Promotion-Aktion hat die Rlc Packaging Group den Teilnehmern personalisierte Kosmetiksets ins Osternest gelegt. Die Aktion führte der Hersteller gemeinsam mit Pfäffle Verpackungen und dem Naturkosmetik-Startup Coscoon durch. Es entstanden personalisierte Verpackungen für Do-It-Yourself-Kosmetik-Sets. Teilnehmer konnten für diese auf einer Online-Plattform ein österliches Verpackungsdesign auswählen und mit einer persönlichen Botschaft versehen. „Die Produktion und Lieferung binnen weniger Tage an die Konsumenten zeigt, was in Sachen Personalisierung von Verpackung durch Late-Stage-Customization bereits möglich ist“, erläutert Stephan Bestehorn, Geschäftsführender Gesellschafter der Verpackungsgruppe, den Hintergrund der Aktion.

Teamwork für Individual-Sets

Die Online-Konfiguration hatte Pfäffle Verpackungen programmiert. Nach Abschluss der Aktion, knapp eine Woche vor den Osterfeiertagen, begann die Produktion der individuellen Verpackungen. Die Ostergrüße die Pfäffle im Digitaldruck ein, und pünktlich zum Osterfest landeten die Kits dann bei ihren Empfängern. Im Innern der Verpackung fanden die Empfänger ein Do-It-Yourself-Kit zur Herstellung der Badetörtchen von Coscoon Cosmetics. Für das Beauty Label, das kürzlich den „Best New Product 2018“-Award gewann, hatte Rlc zusammen mit weiteren Partnern im vergangenen Jahr das Verpackungskonzept überarbeitet und produziert.

„Das Thema Individualisierung und Personalisierung ist für den gesamten FMCG-Markt relevant“, so Bestehorn weiter. „Kunden wollen sich und ihre persönlichen Vorlieben immer häufiger in Konsumgütern wiederfinden. Die individuelle Ansprache über die Verpackung ist dabei eine beliebte Variante, dank agiler Wertschöpfungsketten und modernster Technologie.“

Redigiert von Christiane Lingrön

nach oben drucken RSS-Feed