15. Mai 2014 | Wirtschaft

Weiße Plattform für 1 Mrd. Euro

Weiße Plattform für 1 Mrd. Euro
Füllen in einer KCP-Anlage
Quelle: B+S

Fünf starke, inhabergeführte Unternehmen präsentierten sich bis gestern auch auf der interpack 2014. Siegfried Bullinger, Geschäftsführer Bausch + Ströbel, und Thomas Weller, CEO Harro Höfliger, zeigten sich im Gespräch mit der VR begeistert von der Messe und von ihrer erfolgreichen Vereinigung. Alle fünf Excellent United Unternehmen waren über einen eigenen weißen Fußboden in Halle 16 nachbarschaftlich miteinander verknüpft. Bullinger und Weller sehen sich 3 Jahre nach der Gründung bestätigt: Wir wollten "best in class sein, eine Nr. 5 zu gründen geht mit uns nicht!"

Die fünf Unternehmen, noch mit Fette Compacting, Glatt und Uhlmann, haben ihren Wachstumskurs in den vergangenen Jahren erfolgreich fortgesetzt. Der Gesamtumsatz der Excellence United stieg nach eigenen Angaben von rund 800 Mio. Euro im Jahr 2011 auf 965 Mio. Euro im Jahr 2013. 2014 werde voraussichtlich erstmals die Grenze von 1 Mrd. Euro überschritten. Weltweit seien derzeit mehr als 40.000 Anlagen der Partnerunternehmen im Einsatz. Rund um den Globus beschäftigen die 5 Unternehmen 6.000 Mitarbeiter.

24.000 Vials/h

Bausch + Ströbel zeigte auf ihrem Stand neueste Maschinen rund um das Füllen und viel, viel Reinheit rund um das Thema Pharma. Ganz vorne ein Variosys-Standardisolator in Zusammenarbeit mit Skan, der als Einzelmodul mit Abfülltisch (für Pulver bis Spritze) vorbereitet werden kann und dann einfach in die Linie geschoben wird. Zwei Kunden haben die Module schon geordert, die Messemaschine geht nach USA, so B+S.

Eine KCP 5060 für kleine Auflagen arbeitete auf der Messe mit zwei seitlich angeordneten Übergaberobotern für Vials. Sie füllte und versiegelte mit Stopfen und Deckeln (kann aber auch Spritzen). Die gezeigte Maschine füllte 1000 Vials/h. Eine dritte Anlage war eine achtstellige FVF 5063 mit den neuen zum Patent angemeldeten Einschlauchpumpen zum ersten Mal auf einer Messe. Sie kann Vials bis zu einer Leistung von 24.000 Stück/h füllen und verfügt über eine 100%-Gewichtskontrolle.

Von Norbert Sauermann

nach oben drucken RSS-Feed