20. Mai 2014 | Produkte | Exklusiv

4 Neuigkeiten auf einen Streich

"Wenn wir zur interpack gehen, dann zeigen wir auch Neuheiten", so war Thomas Pester nach Düsseldorf gefahren und präsentierte dort gleich 4 neue Verpackungsmaschinen und ein neues Packmittel. Letzteres wurde sogleich mit einem IF-Design Award ausgezeichnet.

Die pester pac automation GmbH, Wolfertschwenden/Allgäu, zeigte sauber nebeneinander gereiht: den Straffbanderolierer 250 Compact 80+, eine Weiterentwicklung und jetzt "der schnellste Banderolierer der Welt", so Roland Rassl von Pester. Die Folienbreite beträgt 250 mm und er arbeitet mit 80 Takten/min. Gefahren wurden in Düsseldorf verschiedene Gebindeformationen von 2 bis 10 Einzelfaltschachteln. Zur Realisierung der hohen Taktleistung sind zwei zum Patent angemeldete Folienstraffzieh-Transporteinheiten integriert. Mit der 80+ kann die Foliendicke von bisher 30-40 µm auf 23 µm reduziert werden, was einer Folieneinsparung von 25 % entspricht.

Platz und Material und Energie beim Packaging gespart

Die Pewo-form SLP 2 Compact ist ein Side Loading Casepacker Palettierer in Kombination mit Track & Trace (durch eine Seidenader-Serialisierung), der im Säulenprinzip aufgebaut wurde. Bis zu 6 Umkartons/min. kann die kleine, platzsparende Anlage auf 8,5 m2 fertigen. Sie verfügt über einen gleitenden Einschubwagen und zwei neu entwickelte Roboter aus der Pester Robotergeneration pac robot C 40 und P 15. Der komplett geschlossene Palettierbereich spare jede Menge Platz durch seine Verbindung mit einem neuen Sicherheitskonzept, so Rassl. Schließlich zeigte man noch die Pewo-pack 250 Compact Tray, einen Tray Aufrichter plus Foliereinheit, der mit Kosmetikdosen bestückt war. Die Anlage kommt ohne Schrumpftunnel aus, weil sie die Folie mechanisch strafft. 50 % weniger Energieverbrauch, 50 % weniger Folie und 40 % weniger Platzbedarf, so die Allgäuer beim Besuch der VR am Stand in Halle 6.

Schließlich verweist Thomas Pester noch auf sein dreidimensionales formbares Papertray von der Rolle, das ohne Klebstoff auskommt. Es wird eine plane und trockene Kartonfläche mit einem Stempel durch eine Matrize gepresst. Hiermit gewann pester pac automation und designship den IF product design award 2014 in der Kategorie research+development / professional concepts.

4 Neuigkeiten auf einen Streich
Tiefgezogenes Papiertray von der Rolle – ein neues nachhaltiges Verpackungskonzept, ausgezeichnet mit dem iF product design award 2014.
Quelle: Pester
4 Neuigkeiten auf einen Streich
Die Pewo-pack 250 Compact tray zeigt eine wirtschaftliche Shelf-Ready Packaging Lösung für Aerosoldosen mit 50 % Material- und Energieeinsparung sowie 40 % weniger Platzbedarf.
Quelle: Pester

Von Norbert Sauermann

nach oben drucken RSS-Feed