Archiv

Zurücksetzen

Matte Kappen

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Auf der Luxepack New York hatte DuPont Fällt auf: Blasenoptik Performance Materials eine neue Anwendung seiner Surlyn Ionomer-Harze vorgestellt. Mit ihnen sei in einem Durchgang ein Matteffekt für Kosmetikbehältnisse möglich. Dieser "Frost"-Effekt wird direkt über die Form erzielt und ermöglicht...

Artikel als PDF öffnen

Schlichtes Design

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Tapped Birch Water - das ist ein finnisches Getränk. Aus der Birke wird dazu Flüssigkeit gezogen. Dieses Birkenwasser kann man dann tatsächlich so, wie es ist, trinken oder zum Mixen verwenden. Für Sorten wie Apple Juice, White Grape Juice, Ginger Juice. Verschiedene Geschmacksrichtungen für den...

Artikel als PDF öffnen

Wellpappe von der Wiese

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

C.E.Schweig hat eine nachhaltige Verpackungsalternative für die Bio-Marke "Ja! Natürlich" der Rewe Österreich realisiert. Dabei war der sinnvolle Einsatz von lästigem Grasabfall die Grundidee des Projektes "Graswellpappe". Statt ausschließlich Zellstoff für Verpackungen zu nutzen, kann künftig Gras...

Artikel als PDF öffnen

Metallic-Effekte

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Mit der neuen Farbmasterbatch-Kollektion bietet Lifocolor nun eine kostengünstige Möglichkeit an, Kunststoffflaschen und Dosen in Metallic-Optik zu produzieren. Die Masterbatches sind in nahezu allen Polymeren einsetzbar, die in der Kosmetikbranche von Bedeutung sind. Sie verleihen dem Kunststoff...

Artikel als PDF öffnen

3D-Effektdruck

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Effektpigment-Spezialist Merck wird gemeinsam mit dem Schweizer Anbieter von UV-Lacken, Schmid Rhyner, sein Virtual Embossing (VE3D) vermarkten. VE3D ist ein patentiertes Verfahren für Druckanwendungen, das eine auffällige 3D-Optik erzeugt. Während des Druckvorgangs entsteht inline die besondere...

Artikel als PDF öffnen

Markenführung mit Herz und Verstand

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Markenführung braucht Erfahrung, Patentrezepte, die aber gibt es nicht. Eine Agentur aus Bremen hat sich als Markenführer einen Namen gemacht. Immer auf der Höhe der Zeit, dennoch nie dem Zeitgeist hinterherlaufend. Mit Erfolg, denn eine besondere Beziehung besteht schon seit über vier Jahrzehnten. ...

Artikel als PDF öffnen

Immer eine Alternative?

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Hersteller und Verarbeiter von Biokunststoffen bewegen sich noch in einem Nischenmarkt. Doch immer mehr Unternehmen definieren nachhaltige Ziele, zu denen auch der Einsatz recycelbarer Materialien und erneuerbarer Rohstoffe gehört. Darüber herrscht häufig Unklarheit, denn der Begriff ist nicht...

Artikel als PDF öffnen

Nachhaltigkeit

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Plastikmüll in den Meeren, schwindende Ressourcen und die Erwärmung unserer Erde bedrohen unsere Lebensgrundlagen. Hersteller haben die Zeichen der Zeit erkannt. Sie präsentieren unterschiedliche Nachhaltigkeitskonzepte, verfolgen aber ähnliche Ziele. Wir haben nachgefragt. Erschreckende Zahlen:...

Artikel als PDF öffnen

Konsequent lokal

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Gerstensaft aus Süddeutschland klingt zunächst nicht sonderlich überraschend. Bis heute feiert sich München als "Stadt weltberühmter Biere". Um trotz mächtiger Platzhirsche eine Nische zu erobern, setzen die Macher einer neuen Marke auf traditionelles Brauhandwerk gepaart mit innovativem Design. ...

Artikel als PDF öffnen

Eine Handtasche als Botschafter

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Das Kölner Verpackungsunternehmen Papi hat mit Maxima eine Geschenkverpackung in Handtaschenoptik entwickelt. Im Design spielen strukturierte Oberfläche in Wellpappe, Druckknopf und eine passende Kordel harmonisch zusammen. Die individuell gestaltete "Tasche" ist vielseitig einsetzbar. Sie könne...

Artikel als PDF öffnen

Digitaldruck in der Praxis

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Nachdem die neue Digitaldruckanlage bei Thimm/Christiansen Print im April offiziell eingeweiht wurde, folgte direkt der Premieren-Auftrag. Saisonalität, anspruchsvolles Design und Agilität standen hier im Vordergrund. Unter dem Motto "Wir grillen nicht nur, wir feiern den Geschmack" stellte der...

Artikel als PDF öffnen

Differenzierung im Online-Handel

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Der Online-Handel in Deutschland wächst kräftig. Knüppel Verpackung bietet dafür Online-Händlern Verpackungslösungen, mit denen sie sich differenzieren können. "Wir kennen die Herausforderungen von Online- Händlern beim Versand ihrer Produkte", erklärt Jens-Uwe Wölk, Produktmanager für den Bereich...

Artikel als PDF öffnen

Unsichtbarer Code

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Er ist für das menschliche Auge unsichtbar und wird als Wasserzeichen rund um die komplette Verpackung aufgebracht. Der DWCode verschlüsselt die Artikelnummer (GTIN), die damit beispielsweise rund 200mal auf einer Milchpackung dargestellt werden kann. Die US-amerikanische Supermarktkette Wegman's...

Artikel als PDF öffnen

Glück im Glas

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Bei Deutschlands Verbrauchern stehen Konfitüren ganz oben auf der Einkaufsliste. Wie es Herstellern im umkämpften Markt gelingt, neue Anteile zu gewinnen, zeigt die Friedrich Göbber GmbH mit ihrer "Glück"- Linie. Sie setzt auf Design und Qualität. Für das hochwertige Glas gab es schon eine...

Artikel als PDF öffnen

Wandelbarer Shopper

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Procos, Münchener Hersteller von Verpackungen für den Luxusmarkt, hat eine wandelbare Shopping-Tasche aus Papier entwickelt, mit der auch saisonspezifische Designs möglich sind. Insbesondere bei Luxusartikeln fördern limitierte Editionen den Absatz. Es motiviert Verbraucher, unter den wenigen...

Artikel als PDF öffnen

Mikrodrink aus dem Würfel

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Der österreichische Getränkeanbieter Kvell hat mit waterdrop eine neue Marke und ein neuartiges Produkt auf den Markt gebracht. Nach eigenen Angaben ist es der erste "Mikrodrink" der Welt. Damit bezeichnet der Hersteller zu einem Würfel komprimierte Zutaten, mit denen Verbraucher ihrem Wasser...

Artikel als PDF öffnen

Ein Fairtrade-Siegel auf der Saucenflasche

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Die Feinkostsaucen der Fair Karma GmbH aus Köln, DeliFair, dürfen sich seit April als erste Feinkostsaucen weltweit mit dem Fairtrade-Siegel schmücken. Der Hinweis darf auf dem Flaschenetikett natürlich nicht fehlen. Ebenso die, dass das Produkt "bio" ist und "vegan". Viele Infos für ein kleines...

Artikel als PDF öffnen

Sixpacks fest im Griff

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Die Van Genechten Packaging (VGP) Gruppe hat eine maßgeschneiderte Verpackungslösung für die Produktrange Bitburger 0,0% entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit dem Brauerei-Marketing wurden verschiedene Sixpackvarianten diskutiert, die die Premiumpositionierung des Produkts nachhaltig unterstützen:...

Artikel als PDF öffnen

Wein in schicken Schläuchen

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Liebliche Namen in Serifenschrift waren einmal, edel anmutende Familienwappen werden seltener: Wenn es um die Präsentation von Weinen geht, bringen junge Winzer frischen Wind auf Flasche und Etikett. Wir haben uns mal umgeschaut und sehenswerte Beispiele aus der ganzen Welt zusammengestellt. Oberf...

Artikel als PDF öffnen

Mehr Aufmerksamkeit im Regal

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Rund 70% der Kaufentscheidungen werden direkt am PoS getroffen. Der erste Eindruck ist ausschlaggebend für die Produktwahl. Mit den innovativen Spezialfarben und -lacken können Verpackungen zu unübersehbaren Blickfängen werden. Der Markt der Premiumverpackungen für Luxus- und hochwertige Produkte...

Artikel als PDF öffnen