Archiv

Zurücksetzen

Eine Handtasche als Botschafter

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Das Kölner Verpackungsunternehmen Papi hat mit Maxima eine Geschenkverpackung in Handtaschenoptik entwickelt. Im Design spielen strukturierte Oberfläche in Wellpappe, Druckknopf und eine passende Kordel harmonisch zusammen. Die individuell gestaltete "Tasche" ist vielseitig einsetzbar. Sie könne...

Artikel als PDF öffnen

Digitaldruck in der Praxis

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Nachdem die neue Digitaldruckanlage bei Thimm/Christiansen Print im April offiziell eingeweiht wurde, folgte direkt der Premieren-Auftrag. Saisonalität, anspruchsvolles Design und Agilität standen hier im Vordergrund. Unter dem Motto "Wir grillen nicht nur, wir feiern den Geschmack" stellte der...

Artikel als PDF öffnen

Differenzierung im Online-Handel

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Der Online-Handel in Deutschland wächst kräftig. Knüppel Verpackung bietet dafür Online-Händlern Verpackungslösungen, mit denen sie sich differenzieren können. "Wir kennen die Herausforderungen von Online- Händlern beim Versand ihrer Produkte", erklärt Jens-Uwe Wölk, Produktmanager für den Bereich...

Artikel als PDF öffnen

Unsichtbarer Code

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Er ist für das menschliche Auge unsichtbar und wird als Wasserzeichen rund um die komplette Verpackung aufgebracht. Der DWCode verschlüsselt die Artikelnummer (GTIN), die damit beispielsweise rund 200mal auf einer Milchpackung dargestellt werden kann. Die US-amerikanische Supermarktkette Wegman's...

Artikel als PDF öffnen

Glück im Glas

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Bei Deutschlands Verbrauchern stehen Konfitüren ganz oben auf der Einkaufsliste. Wie es Herstellern im umkämpften Markt gelingt, neue Anteile zu gewinnen, zeigt die Friedrich Göbber GmbH mit ihrer "Glück"- Linie. Sie setzt auf Design und Qualität. Für das hochwertige Glas gab es schon eine...

Artikel als PDF öffnen

Wandelbarer Shopper

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Procos, Münchener Hersteller von Verpackungen für den Luxusmarkt, hat eine wandelbare Shopping-Tasche aus Papier entwickelt, mit der auch saisonspezifische Designs möglich sind. Insbesondere bei Luxusartikeln fördern limitierte Editionen den Absatz. Es motiviert Verbraucher, unter den wenigen...

Artikel als PDF öffnen

Mikrodrink aus dem Würfel

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Der österreichische Getränkeanbieter Kvell hat mit waterdrop eine neue Marke und ein neuartiges Produkt auf den Markt gebracht. Nach eigenen Angaben ist es der erste "Mikrodrink" der Welt. Damit bezeichnet der Hersteller zu einem Würfel komprimierte Zutaten, mit denen Verbraucher ihrem Wasser...

Artikel als PDF öffnen

Ein Fairtrade-Siegel auf der Saucenflasche

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Die Feinkostsaucen der Fair Karma GmbH aus Köln, DeliFair, dürfen sich seit April als erste Feinkostsaucen weltweit mit dem Fairtrade-Siegel schmücken. Der Hinweis darf auf dem Flaschenetikett natürlich nicht fehlen. Ebenso die, dass das Produkt "bio" ist und "vegan". Viele Infos für ein kleines...

Artikel als PDF öffnen

Sixpacks fest im Griff

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Die Van Genechten Packaging (VGP) Gruppe hat eine maßgeschneiderte Verpackungslösung für die Produktrange Bitburger 0,0% entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit dem Brauerei-Marketing wurden verschiedene Sixpackvarianten diskutiert, die die Premiumpositionierung des Produkts nachhaltig unterstützen:...

Artikel als PDF öffnen

Wein in schicken Schläuchen

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Liebliche Namen in Serifenschrift waren einmal, edel anmutende Familienwappen werden seltener: Wenn es um die Präsentation von Weinen geht, bringen junge Winzer frischen Wind auf Flasche und Etikett. Wir haben uns mal umgeschaut und sehenswerte Beispiele aus der ganzen Welt zusammengestellt. Oberf...

Artikel als PDF öffnen

Mehr Aufmerksamkeit im Regal

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Rund 70% der Kaufentscheidungen werden direkt am PoS getroffen. Der erste Eindruck ist ausschlaggebend für die Produktwahl. Mit den innovativen Spezialfarben und -lacken können Verpackungen zu unübersehbaren Blickfängen werden. Der Markt der Premiumverpackungen für Luxus- und hochwertige Produkte...

Artikel als PDF öffnen

Marken beeinflussen

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

"Wenn man über Food-Trends schreiben möchte, kommt man nicht drum herum, den Blick aufs Ganze zu lenken, also auf die großen gesellschaftlichen Megatrends." Das sagt Christine Lischka, Geschäftsführerin bei der Marken- und Verpackungsdesignagentur Serviceplan in Hamburg. Sie fängt beim Veganer an...

Artikel als PDF öffnen

Goldenes i-Tüpfelchen

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

Am Standort Marolles stellt RPC Bramlage kundenspezifische, spritzgegossene Verschlüsse für Kérastase her. Diese besonderen Verschlüsse wurden so gestaltet, dass sie mit den verschiedenen Verpackungsformaten der Haarpflegereihe harmonieren und zugleich das Premium-Image hervorheben. Die Textur des...

Artikel als PDF öffnen

Mit Design die Welt verbessern

VR Verpackung + Marketing 09/2017 18.09.2017

An der ecosign/Akademie für Gestaltung - 1994 in Köln gegründet, um Design und Nachhaltigkeit zu verbinden - ist es Tradition, die beste studentische Arbeit bei einer öffentlichen Semesterabschlussveranstaltung auszuzeichnen. Insgesamt rund 30 innovative Projekte von Nachwuchsdesignern wurden in...

Artikel als PDF öffnen

Etikettendruck-Kontrolle

Verpackungs-Rundschau 09/2017 04.09.2017

Mit einer umfassenden Produktvielfalt für die Qualitätssicherung im Etikettendruck will das Unternehmen seine Position im Schmalbahnmarkt unterstreichen. Gezeigt werden neue und praxisbewährte Lösungen für Bahnlaufregelung, Bahnbeobachtung, 100 Prozent-Inspektion, Farbmessung und Registerregelung....

Artikel als PDF öffnen

Schnelle Tabletteninspektion

Verpackungs-Rundschau 09/2017 04.09.2017

Meliscout zeigte auf der interpack sein Farbkamera-Inspektionssystem Count Secure zur Überprüfung von Tabletten und Kapseln auf Zählmaschinen. Alleinstellungsmerkmal sei, dass alle Produkte direkt auf der Vibrationsrinne der Zuführeinheit inspiziert und Defekte umgehend ausgeschleust werden, so das...

Artikel als PDF öffnen

Vollautomatisches Auspacken

Verpackungs-Rundschau 09/2017 04.09.2017

Insbesondere die Displaypaletten, häufi g im ¼-Palettenformat, erfordern leistungsstarke Förder- und Verpackungsanlagen, da diese durch den Displayaufbau in der Regel kopfl astig sind und aufgrund ihrer geringen Grundabmessung keine oder nur eine sehr geringe Verbundstapelung zulassen. Mit der...

Artikel als PDF öffnen

Zahl des Monats

Verpackungs-Rundschau 09/2017 04.09.2017

Mit der Produktion von rd. 3 Mrd. Kunststoffbechern/ Jahr sieht sich die Knauer Holding als einer der größten Lieferanten von Verpackungen für die milchverarbeitende Industrie in Deutschland.

Artikel als PDF öffnen

Händler und Tüftler

Verpackungs-Rundschau 09/2017 04.09.2017

FSP steht für Full Service Packging. Muss etwas für den Versand verpackt werden, gibt es kaum einen Artikel, den der nordrhein-westfälische Großhändler seinen Kunden nicht anbieten könnte. Doch das Unternehmen entwickelt auch eigene Innovationen für den Versandhandel. Luftpolstertaschen,...

Artikel als PDF öffnen

Mit Kunden Schritt halten

Verpackungs-Rundschau 09/2017 04.09.2017

Wie entwickelt sich der Pharma-Packaging-Sektor der italienischen IMA-Gruppe? Zukünftige Schwerpunkte, die internationale Ausrichtung und Trends waren Thema eines Gesprächs mit der VR. Thomas Fricke, Sales & Marketing Director der IMA Safe, gab einen Einblick in die gegenwärtige und künftige...

Artikel als PDF öffnen