Archiv

Zurücksetzen

bdvi zu Besuch bei der Gras-Papierfabrik Meldorf

VerpackungsRundschau 07/2019 03.07.2019

"Das grüne P in unserem Unternehmenslogo steht für die Wiese in Schleswig-Holstein und das blaue M für das Wasser um uns herum", erklärte Martin Pflug, Geschäftsführer der Papierfabrik Meldorf, den bdvi-Mitgliedern, die am 06.06.2019 hinter die Kulissen der Graspapierproduktion schauten. Durch den ...

Artikel als PDF öffnen

Modernster Standort der Silikonchemie

VerpackungsRundschau 05/2019 28.05.2019

Im Februar besuchten Mitglieder des bdvi auf Empfehlung der Dresdner Gefahrgutspezialisten den 45 km nordwestlich von Dresden gelegenen Standort Nünchritz der Wacker Chemie AG, den gegenwärtig weltweit modernsten Standort der Silikonchemie. Hier werden chemische Stoffe auf Siliciumbasis, vor allem ...

Artikel als PDF öffnen

bdvi-Studierendentreff in Dresden

VerpackungsRundschau 05/2019 28.05.2019

Aus Anlass des 30jährigen Jubiläums des bdvi - Verpackungsnetzwerkes lud der Geschäftsführer des Vereins, Peter Lamboy, als Auftakt einer Aktion zur Nachwuchsgewinnung einige Dresdner Studierende zu einem zwanglosen Treffen ein. Das Beisammensein fand in der traditionsreichen "Torwirtschaft" am ...

Artikel als PDF öffnen

Neue Regionalgruppenleiterin

VerpackungsRundschau 04/2019 29.04.2019

Wie sind Sie zur Verpackung gekommen? Dr. Linda Chalupová: Mein Werdegang ist geprägt durch Aufgeschlossenheit, Mut, etwas zu wagen und Begeisterung, die ich für Ziele erbringen kann. Ich habe Ökotrophologie und Food Science an der HAW Hamburg studiert. Neben und zwischen den Studien war ich in ...

Artikel als PDF öffnen

Regionale Abfallentsorgung

VerpackungsRundschau 04/2019 03.04.2019

Zur Abfallentsorgung zählen die Verfahren und Tätigkeiten, die der Beseitigung oder Verwertung von Abfällen dienen. Grundlage der Entsorgung ist die Verordnung über das europäische Abfallverzeichnis (AVV), die in Deutschland seit 2001 alle Arten von Abfällen umfasst und entsprechend ihrer ...

Artikel als PDF öffnen

Gute Adresse für edle Verpackung

VerpackungsRundschau 03/2019 06.03.2019

Und so ist es schon seit 1829. Die seit damals im Familienbesitz betriebene Papierfabrik - heute unter der Leitung von Florian Kohler - ist erste Adresse, wenn es um hochwertige Designpapiere geht. Es versteht sich, dass da das bdvi-Verpackungsnetzwerk einen Blick hinter die Kulissen werfen wollte. ...

Artikel als PDF öffnen

Moderne trifft Handwerk

VerpackungsRundschau 02/2019 12.02.2019

Hofpfisterei, was ist das? "Ich höre immer wieder, dass wir mit einer Brauerei verwechselt werden", schmunzelt Jochem Holterbosch, Leiter Technik, Arbeitssicherheit und Umweltschutz und Prokurist der Ludwig Stocker Hofpfisterei GmbH. Die Hofpfi sterei hat sich auf die Herstellung von ökologischen ...

Artikel als PDF öffnen

Online bestellt - und dann?

VerpackungsRundschau 01/2019 22.01.2019

Was passiert eigentlich, wenn man bei Amazon den Button "Jetzt kaufen" anklickt? Die Bestellung im Internet setzt einen aufwändigen Arbeitsprozess in Gang, bei dem zunächst ermittelt wird, in welchem der zwölf Logistikzentren des Onlinehändlers in Deutschland der Artikel eingelagert ist. Werden ...

Artikel als PDF öffnen

Abfall sortieren mit Hightech

VerpackungsRundschau 12/2018 12.12.2018

Verpackungen werden in Deutschland zwar getrennt gesammelt, doch das, was in der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack landet, ist immer ein Gemisch verschiedenster Kunststoffe und Metalle. Sortieranlagen mit moderner Sortiertechnik sorgen heute dafür, dass aus dem Verpackungsmüll möglichst viele ...

Artikel als PDF öffnen

Generalisten mit Konsumentenbrille

VerpackungsRundschau 10/2018 10.10.2018

Sven Sängerlaub, stellv. Vorstandsvorsitzender und Regionalgruppenleiter Süd des bdvi, hatte an einen Ort geladen, der wie kein zweiter für den Wandel von der "Old Economy" zur kleinteiligen Start-up-Kultur steht. An der Muggenhofer Straße, auf halbem Weg zwischen Nürnberg und Fürth, wo vor 180 ...

Artikel als PDF öffnen

Maria Fiedler, Verpackungsingenieurin, Formel D

VerpackungsRundschau 09/2018 17.09.2018

"Der bdvi hat mir nicht nur als Studentin und Berufseinsteigerin geholfen, wichtige Kontakte in die Verpackungswelt zu knüpfen. Die spannenden Exkursionen, die der Verband organisiert, ermöglichen immer wieder interessante Einblicke."

Artikel als PDF öffnen

Einzigartiges Netzwerk

VerpackungsRundschau 09/2018 17.09.2018

VerpackungsRundschau: Sie kennen den bdvi ja in- und auswendig, auch aus Ihrer Zeit als Mitglied des Vorstands und als dessen Vorsitzender. Das "Netzwerken" funktioniert heute anders als noch vor 30 Jahren - inzwischen ist jeder mit jedem "verXINGelt" oder auf LinkedIn "connected". Welches sind ...

Artikel als PDF öffnen

Sven Sängerlaub, stellv. Vorstandsvors. bdvi, Regionalgruppenleiter Süd, Business Development Manager Packaging, Fraunhofer IVV

VerpackungsRundschau 09/2018 17.09.2018

Die Verpackungswirtschaft ist komplex, abwechslungsreich und in vielen Bereichen eine High-Tech-Industrie. Durch die Besichtigungen von Produktionsstätten und Instituten durch das bdvi-Netzwerk lerne ich viel über Zusammenhänge in unserer Industrie. Dies hilft mir, aber auch unseren Kunden bei den ...

Artikel als PDF öffnen

Stefan Scheuch, Senior Scientist Packaging Meals - R&D Munich, Kraft Foods

VerpackungsRundschau 09/2018 17.09.2018

Durch das bdvi Verpackungsnetzwerk konnte ich schon einige Verpackungsbetriebe von innen sehen und verschiedene Akteure unserer Industrie kennenlernen. Davon habe ich immer wieder für meine Arbeit als Verpackungsentwickler für die Nahrungsmittelindustrie profitiert.

Artikel als PDF öffnen

Auf den Spuren der Papierherstellung

VerpackungsRundschau 09/2018 17.09.2018

Sachsens erste Papierfabrik mit industrieller Massenfertigung entstand 1871 in Sebnitz. Ihre Blütezeit war um 1920. Damals verließen täglich bis zu 17 Eisenbahnwagen mit Papier das Werk. Exportiert wurde innerhalb Europas und in die USA. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Maschinen demontiert und ...

Artikel als PDF öffnen

30 Jahre bdvi - der Startschuss

VerpackungsRundschau 09/2018 17.09.2018

Wie der Blitz aus heiterem Himmel fi el die Gründung des bdvi nicht gerade auf die abpackende Wirtschaft und ihre Zulieferer. Insgesamt dauerte der Prozess immerhin etwa 1,5 Jahre. Man kann die eigentliche Geburtsstunde der Idee auf den Januar 1987 bestimmen. In diesem Monat traf ich mich mit Prof. ...

Artikel als PDF öffnen

Immo Sander, Head of Packaging Development, Werner & Mertz

VerpackungsRundschau 09/2018 17.09.2018

Das Thema "nachhaltige Verpackung" hat mich in den vergangenen sieben Jahren beim "Frosch" stets begleitet. Intensiver Informationsaustausch auf Plattformen und ein enger Kontakt mit Kollegen der Branche sind sehr wichtig für die Erfolge unserer Initiativen. Das bdvi-Verpackungsnetzwerk hat mir sehr ...

Artikel als PDF öffnen

Arno Melchior, Global Packaging Director Health & Hygiene Home, Reckitt-Benckiser

VerpackungsRundschau 09/2018 17.09.2018

Ich bin seit Beginn der neunziger Jahre Mitglied im bdvi. Der Meinungsund Wissensaustausch mit Kollegen ist für mich der interessanteste Aspekt der Mitgliedschaft in einem Berufsverband. Das galt damals, als die Verpackungsverordnung eingeführt wurde, und das gilt in der heutigen Zeit umso mehr. ...

Artikel als PDF öffnen

Dr. Monika Kaßmann, Leiterin der Regionalgruppe Südost

VerpackungsRundschau 09/2018 17.09.2018

B ereits 1990, also sofort nach der Wiedervereinigung Deutschlands, wurde ich Mitglied des bdvi. In der Zeit der großen Veränderungen war es mir wichtig, die Leute persönlich kennenzulernen, von denen ich bisher nur Fachbeiträge aus der Ferne lesen durfte. Inzwischen ist der bdvi für mich eine ...

Artikel als PDF öffnen

Astrid Paulus,Vorstandsvors. bdvi, Senior Expert Packaging Technology, Bayer

VerpackungsRundschau 09/2018 17.09.2018

Ich bin seit 1991 Mitglied im bdvi. Von 2001, mit Unterbrechungen, bis heute, leite ich die Regionalgruppe West. Die regelmäßigen Stammtische sind ein Anlass zu lockerem Zusammensein, die Themen meist sehr abwechslungsreich. Durch Treffen bei Mitglieder-Abenden, Messe-Events und Kongressen kann man ...

Artikel als PDF öffnen