Print-Archiv

Zurücksetzen

Knickbarer Papierstrohhalm

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Gemeinsam mit The Paper Straw Co hat der schwedische Zellstoffproduzent Billerud- Korsnäs den nach eigenen Angaben ersten funktionalen 180° U-Bend Strohhalm aus Papier entwickelt. Dieser könne die herkömmlichen Kunststoffhalme in einzelnen Getränkekartons wie Saft, Milch und Wasser ersetzen. Die The ...

Artikel als PDF öffnen

Literatur als Aufmerksamkeitsbringer

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Ein Produkt muss eine Geschichte erzählen. So wörtlich wie die Balvenie Distillery aus dem schottischen Dufftown dürften diesen Begriff bislang aber nur wenige Konsumgüterproduzenten genommen haben.

In Zusammenarbeit mit der global agierenden PR-Agentur Splendid Communications, der Kreativagentur ...

Artikel als PDF öffnen

Retrotrend: Glasflasche

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Immer mehr Getränke werden wieder in Glas verpackt. Glas ist nachhaltig, da es nahezu komplett recycelbar ist und nicht aus endlichen fossilen Ressourcen besteht. Dementsprechend erlebt die Glasverpackung im Zuge der aktuellen Diskussionen um Kunststoffabfälle und mehr Nachhaltigkeit eine ...

Artikel als PDF öffnen

Süßer Honig aus dem Knick-Pack

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Easysnap heiß die 1-Portionen-Packung, die sich mit nur einem Knick in der Mitte öffnen lässt; ein Aufreißen oder gar Abziehen von Folien oder ein Aufrehen von Deckeln ist nicht nötig. Somit lässt sie sich bequem mit nur einer Hand öffnen. Die Entwickler, die italienische Easysnap, weist zudem daruf ...

Artikel als PDF öffnen

Die Pril-Blumen sind zurück

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Bis September 2019 bringt Henkel den Spülklassiker Pril als limitierte Design-Edition mit der unverwechselbaren Pril-Blume zurück in den Handel. Die Hingucker-Etiketten werden von der Folienprint Rako GmbH, einem Unternehmen der All4Labels Group, produziert. Zum Einsatz kommt dabei die HP Indigo 200 ...

Artikel als PDF öffnen

Essbarer Überzug statt Folie

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Wie heise.de berichtet, hat der US-amerikanische Materialwissenschaftler James Rogers an der University of California in Santa Barbara einen essbareren Überzug für Obst und Gemüse entwickelt. Mit diesem sollen die Nahrungsmittel vier- bis fünfmal länger frisch bleiben. Man könne die Hülle nicht ...

Artikel als PDF öffnen

Für echte Rockabillies!

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Wer ein echter Rockabilly-Fan ist, kann seine Haare nicht einfach dem Wind überlassen. In die Haare gehört Schmiere. Gut, eigentlich nennt man es hierzulande Pomade, aber in den USA ist es grease. Und das heißt ins Deutsche übersetzt...? Genau! Rumble59 aus Essen liefert den Anhängern des ...

Artikel als PDF öffnen

Coca-Cola testet neue Verpackungslösungen

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Der fernöstliche Inselstaat ist bekannt für schräge Erfindungen, verrückte Trends, farbenfrohe Verpackungen und skurrile Geschmacksrichtungen bei Lebensmitteln. Für genau diese erfrischende Offenheit und merkwürdige Experimentierfreude lieben wir das Land des Lächelns. Das Getränkesortiment Nippons ...

Artikel als PDF öffnen

Kollege KI, bitte übernehmen?

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Auf der Mailänder Möbelmesse wurde er dieses Jahr vorgestellt: A.I., ein Stuhl mit markanten Linien, gefertigt im Spritzgussverfahren in vielen Farben. Das Besondere ist dabei nicht, dass der Hersteller Kartell für die Entwicklung Designikone Philippe Starck gewinnen konnte. Von ihm kam lediglich ...

Artikel als PDF öffnen

Eco-Design als Strategie

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Durch technische Fortschritte konnte der für Verpackungen erforderliche Materialeinsatz in den vergangenene Jahren stetig reduziert werden. Ihre wichtigen Funktionen - den Inhalt vor schädlichen Einflüssen zu schützen und eine längere Haltbarkeit sowie die Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten - ...

Artikel als PDF öffnen

Kompostierbarer Becher

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Der Verpackungshersteller Huhtamaki hat sein Bioware-Sortiment um einen neuen doppelwandigen, kompostierbaren Heißgetränkebecher erweitert. Hergestellt aus 100 % PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification)-Karton, ist der Bioware Impresso Double Walled Hot Cup mit einer pflanzlichen ...

Artikel als PDF öffnen

Flasche in "Diamantschliff"-Haptik

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Was im Bereich der Trend-Spirituose Gin schon längst gewöhnlich ist, greift Zimmermann- Graeff & Müller (ZGM) nun für den Weinbereich auf: Die Zielgruppe der jungen, konsumfreudigen Weineinsteiger im Alter von 20 +, die auf ein Kauferlebnis mit besonderer Produktpräsentation setzt, wird angesprochen ...

Artikel als PDF öffnen

Kunststofffreie Lebensmittelverpackungen online

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Die Onlinedruckerei Flyeralarm bietet als nach eigenen Angaben erster und aktuell einziger Anbieter mit seiner Packaging-Tochter Lebensmittelverpackungen ohne Kunststoff an. Die bisher übliche Kunststoffbarriereschicht für feuchte und fettende Lebensmittel würde bei Flyeralarm Packaging durch eine ...

Artikel als PDF öffnen

CO2-neutrale Korkbox

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Der britische Kosmetikhersteller Lush hat es sich zum Ziel gesetzt, den CO2-Fußabdruck der eigenen Produkte zu reduzieren. Den Anfang macht der Cork Pot, eine wiederverwendbare, kompostierbare Aufbewahrungsmöglichkeit aus Kork für die feste, unverpackte Lush-Haarseife, die bis zu drei ...

Artikel als PDF öffnen

Kreative Komplimente

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Wer seinen Liebsten mal wieder ein nettes Kompliment machen möchte, hat es in diesem Sommer leicht: In den warmen Monaten gibt es die Limited Edition Mentos Komplimentos mit einem von 15 individuellen Sprüchen auf den absatzstärksten Sorten Mint, Frucht und Choco Karamell. Für 78 Prozent der ...

Artikel als PDF öffnen

Sprungbrett für Start-ups

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Zuckerfreier Eistee, Beef Jerky ohne Zusatzstoffe, Kaffee-Limonade und Knödel im Einmachglas - vier Marktneuheiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, vereint auf einem Display, das am PoS im Einzelhandel platziert wird. Für die Start-ups ist es der Traum von einem optimalen Markteintritt. ...

Artikel als PDF öffnen

Steige aus Graspapier

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Die neue Steige von Panther Packaging aus der Ideenschmiede Juiceful Things ist eine Verpackung aus Wellpappe, die aus Altpapier mit einem Graspapieranteil hergestellt wird. Die verfügbaren Wellpappenrohpapiere ermöglichen die Wahl unter verschiedenen Oberflächencharakteristika. So kann zum Beispiel ...

Artikel als PDF öffnen

LED aus dem Retro-Karton

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Nein, dieser Karton ist kein Kellerfund, der Druck hat nicht im Laufe der Jahrzehnte, in dem der Karton in einem Kellerregal hinter den Kartoffeln und Zwiebeln vergessen wurde, Staubflecken angenommen. Druck und Karton sind frisch, sie sollen lediglich den Inhalt klassisch verpacken - denn auch der ...

Artikel als PDF öffnen

Trendige Wassergetränke in Kartonflaschen

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Die Kartonflasche Combidome von SIG kombiniert die Vorteile einer Kartonpackung mit jenen der Flaschenform. Darüber hinaus sei sie vollständig recycelbar und hauptsächlich aus FSC-zertifiziertem Rohkarton hergestellt. Zum ersten Mal würde auch der Signature- Packstoff verwendet, dessen Polymere über ...

Artikel als PDF öffnen

Stilvolle Weinverpackung

VR Verpackung + Marketing 09/2019 18.09.2019

Sinnlich, luxuriös und dennoch stabil: Die stilvollen Geschenkkartons von Berberich Systems empfehlen sich insbesondere als hochwertige Verpackung für Geburtstage, Jubiläen oder Hochzeiten. Sie bieten einen Rundumschutz für edle Tropfen. Die individuell im Offsetverfahren bedruckten 1eroder 2er ...

Artikel als PDF öffnen