70 Jahre und nicht leise!

An was erinnert Sie Verpackung? Einfach an Handschmeichler, die Ihnen beim Einkauf sofort ins Auge stechen? An leckere Lebensmittel, die Sie sofort zu Ihrem Kühlschrank oder Ihrem Grillplatz schleppen können? Oder an die flott laufende Verpackungsmaschine, die Ihren Kunden sehr glücklich macht?

70 Jahre und nicht leise!
Das Titelbild „erwächst“ aus Ihrem Smartphone.
Quelle: VR
Dann wären wir aber noch nicht fertig, mit unserem Rückblick auf 70 Jahre VR. Denn es käme spätestens seit Ende der 80er Jahre die Umweltdiskussion dazu, die erst eine Verpackungsverordnung und heute ein Verpackungsgesetz gebar. Größter Aufreger bei allen Diskussionen sind die Kunststoffverpackungen bis herunter zu Microplastics, die mittlerweile sogar unsere Nahrung belasten sollen. Die Digitalisierung wird uns nie mehr loslassen, vom eigenen Handy bis zur hochmodernen Fabrik mit selbstverständlicher Leitstandtechnologie. In der Verpackungsmaschine bestens vernetzt schon wissend, welche Produkte auf Sie zukommen und wo sie hingehen werden. Und Stichwort Serialisierung: Nach den Pharmazeutika kommt sie jetzt auch für Lebensmittelverpackungen auf den Tisch. Ein Muss-Thema für die VR und sowieso ein Zukunftsthema. Genau wie der Digitaldruck, der eine ganze Branche vor dem endgültigen Aus bewahrt hat.

Video zum Making-of: Cover Jubiläumsausgabe

Die personalisierte Verpackung

Der lange Weg von der mechanischen Königswelle im Maschinenbau bis hin zur voll-elektrischen Maschine bis hin zur cloudgestützten High-tech-Verpackungslinie. Der lange Weg vom Buchdruck bis hin zur personalisierten Verpackung für die Oma. Individuell bedruckt mit ihrem Enkel in ihrer Lieblingsfarbe. Der schon abgeleistete Weg der Packstoffe in den letzten Jahren, mit einer ungeheuren Entwicklung in den Materialkombinationen über die neuen Anforderungen an Sortenreinheit, Trennbarkeit und Recyclingfähigkeit werden die Branche weiter prägen.

Die VerpackungsRundschau hat diesen Weg 70 Jahre lang begeistert begleitet und wird diesen Weg weiter mit Ihnen gehen. Immer noch in Print mit vielen Zusatzleistungen auf der Homepage, als Newsletter oder auf Social Media!
Nun mag die VR in diesen Tagen zum 70jähriges Bestehen ein bisschen in der Vergangenheit schwelgen. Doch bei all dem Schwelgen: Die Herausforderung wartet in der Zukunft, denn das Buch der Vergangenheit ist bereits geschrieben; die Zukunft ist es nicht. Daher haben wir uns mit Theresa Schleicher und Bastian Bakeberg über Zukunftstrends in Handel und Verpackung unterhalten (siehe S. 40 ff).

Die Branche wird sich auch in den nächsten 70 Jahren noch tummeln rund um den Konsum von Waren und Produkten; für über 10 Mrd. Menschen auf dieser Erde. Unverpackt werden nur die wenigsten Produkte rund um den Erdball wandern können. Technikleistung und Unternehmertum kommen weiterhin aus einer bärenstarken Wirtschaftsnation, mit den fittesten Maschinen in allen Weltmärkten, mit großen Packstoffspezialisten. Die VR wird Sie dabei begleiten, wie Sie es gewohnt sind. Darauf freuen wir uns schon!

Mit den besten Wünschen,

Ihr VR Team! 

VR Cover im Wandel der Zeit

Branchenprofis stellen sich vor:

Feiern Sie doch einfach mit. Für 350,00 Euro pro Eintrag sind Sie dabei. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

t.roessler@kepplermediengruppe.de

nach oben drucken RSS-Feed