03. Mai 2019 | Personalien

Norbert Sauermann nun Mit-Herausgeber

Norbert Sauermann war über 32 Chefredakteur der VerpackungsRundschau und ist jetzt Mit-Herausgeber

Nach über 32 Jahren verlasse ich gesundheitsbedingt die Chefredaktion der VerpackungsRundschau. Beim unvermeidlichen Rückblick auf die zurückgelegte Wegstrecke verbleibt zunächst eine unvergesslich schöne und abwechslungsreiche Zeit, mit vielen, vielen netten Begegnungen und Menschen, die ich nie vergessen werde. Eine spannende Zeit, mit wahnsinnigen Entwicklungssprüngen in der Verpackungstechnik und in der Packstoffentwicklung. Die Themen lagen und liegen weiterhin auf der Straße.

Oft traf ich hier höchstinteressante, höchstvergnügliche Gesprächspartner und wahnsinnig phantasievolle Unternehmer, Manager oder einfach nur richtig gute Typen. Die Kunst in all' den Jahren lag eigentlich zunächst hauptsächlich darin, den Unternehmen die Angst vor der Presse, vor der Öffentlichkeit zu nehmen. War es geschafft, ein solch starkes Vertrauensverhältnis zu bilden, konnte man viele, viele, auch off records, Fakten und Botschaften sammeln, an die man sonst nicht herankam. Vielen Dank für das Vertrauen!

Echte Teamarbeit

70 Jahre VerpackungsRundschau feiern wir dieses Jahr im Sommer mit Ihnen. Eine Leistung des VR-Teams, die nicht vom Chefredakteur alleine bewältigt werden kann. Genau die letzten 20 Jahre auch mit meiner besten Stellvertreterin und mehr, Maren Oellerich. Nur im Team kann man Monat für Monat eine interessante Zeitschrift machen, die alle Bedürfnisse des Marktes und der Leser abbildet. In den heutigen Zeiten natürlich auch mit einer gehörigen Portion Online: auf der Homepage, in mittlerweile vier verschiedenen Newslettern und auch über diverse Social Media-Kanäle.

Hierfür brauchte man und benötigt man auch in Zukunft viel Input. Input zu den Themen der Zeit von der Digitalisierung über den Digitaldruck bis hin zu den nachhaltigen Packstoffen und der Recyclingfähigkeit Ihrer Produkte. Letztere bestimmen die Wettbewerbsfähigkeit der Verpackungsbranche auch in den nächsten Jahrzehnten. Ich bin mir aber sehr sicher, dass mit der gebotenen Kreativität die meisten Umweltprobleme mit und durch gebrauchte Verpackungen in den Griff zu bekommen sind.

Mit-Herausgeber

Auch als Mit-Herausgeber der VR werde ich in Zukunft versuchen, meine Branche positiv zu begleiten. Spannende Themen einzustielen und interessante Persönlichkeiten in das Blatt zu bekommen. Nicht zuletzt werden Sie mich nach wie vor auch immer wieder auf wichtigen Veranstaltungen treffen. Ich freue mich schon darauf!

Norbert Sauermann

nach oben drucken RSS-Feed