17. Mai 2017 | Wirtschaft

Verpackungsmaschinen in guter Verfassung

Der deutsche Nahrungsmittelmaschinen- und Verpackungsmaschinenbau zeigte sich schon vor der interpack 2017 in guter Stimmung. „Unsere Branche weist seit Jahren eine positive Entwicklung auf und die deutschen Hersteller können erneut auf ein Rekordjahr zurückblicken“, sagte Richard Clemens, Geschäftsführer des VDMA Fachverbandes Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen, zum Auftakt der interpack 2017 in Düsseldorf.

Im vergangenen Jahr stellten die Unternehmen Maschinen und Anlagen im Wert von 13,3 Mrd. Euro her, ein Plus von 2,4 % im Vergleich zum Vorjahr. „Die derzeitige Entwicklung der Branche stimmt uns positiv, sodass wir für 2017 von einem Umsatzzuwachs für den gesamten Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen zwischen 3 - 4 % ausgehen", ergänzt Clemens. 

Nachfrage des Auslands treibt an

Die Nachfrage aus dem Ausland sei der Motor der Branche. Ein großer Anteil der deutschen Produktion werde in mehr als 100 Länder weltweit geliefert, im vergangenen Jahr beliefen sich die Exporte auf 8,3 Mrd. Euro. Das waren knapp 4 % mehr als im Vorjahr. Nach wie vor wichtigste Absatzregion ist Europa.

2016 exportieren die deutschen Hersteller im Wert von 4,1 Mrd. Euro, das entsprach der Hälfte der Gesamtexporte. Asien ist nach Europa die wichtigste Absatzregion für die deutschen Nahrungsmittelmaschinen- und Verpackungsmaschinenhersteller. 2016 gingen Maschinen und Anlagen im Wert von 1,4 Mrd. Euro in asiatische Länder. Das entsprach 17 % der deutschen Exporte.
Nordamerika belegt Platz 3. Hier stiegen die Auslieferungen 2016 um 8 % auf 1,14 Mrd. Euro. Auf Rang 4 folgte Lateinamerika mit Auslieferungen in Höhe von 587 Mio. Euro, kurz dahinter Afrika mit 501 Mio. Euro.

Wachstumsimpulse kommen zunehmend aus Schwellen- und Entwicklungsländern, deren Industrie auf-, ausgebaut oder modernisiert werden muss. Hier ist die Technisierung in der Produktion und der Verpackung der Produkte häufig noch auf einem niedrigen Niveau. Das Potential dieser Märkte ist aufgrund des Bevölkerungswachstums, der wachsenden Mittelschicht mit jungen, konsumfreudigen Menschen mit steigenden Ansprüchen an Sicherheit und Qualität der Nahrungsmittel und Getränke hoch.

Vergleichende Zahlen finden Sie bei den VDMA-Zahlen zur Iffa 2016

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