16. Mai 2018 | Verpackungstechnik

„Dein“ Schuh individuell verpackt

Xante, OEM-Partner vom Technologieentwickler für Inkjet-Druck Memjet, wird noch bis Freitag auf der Fespa Global Print Expo seine Anwendungen für „notlikeyou“ vorführen. Dabei geht es um personalisierte Schuhe, deren Verpackung auf einer Excelagraphix 4800 live individualisiert wird.

„Für notlikeyou tut es kein einfacher brauner Karton. Bei dem Innovationsführer müssen die Verpackungen ebenso individuell und kreativ gestaltet sein wie das darin verpackte Produkt“, sagt Kevin Shimamoto, Chief Marketing Officer bei Memjet.

Individuelles Kauf- und Auspackerlebnis

Der Kunde der Digitaldruckanbieter hat seinen Sitz in Düsseldorf. Er betreibt eine E-Commerce-Plattform, auf der User Schuhe von Marken wie Timberland und Converse Chuck Taylors nach eigenen Wünschen gestalten können. In erster Linie werden Endverbraucher angesprochen, jedoch auch B2B-Kunden und Unternehmen aus der Werbebranche.

Um die individuelle Kreativität auf das gesamte Kauferlebnis auszuweiten, sollten die Verpackungen die gleiche attraktive Farbgebung und persönliche Gestaltung aufweisen wie die Schuhe selbst. Dafür kommt die Excelagraphix 4800 zum Einsatz.

Laut notlikeyou war der hohe Bedienkomfort einer der Hauptgründe für die Kaufentscheidung. Die Einarbeitung war demnach eine Frage weniger Stunden. Die Integration in den Betrieb und den Workflow wurde erleichtert durch das kompakte Design und die IQ-Workflow-Software von Xante.

Fespo, 15. bis 18. Mai 2018, Berlin: Halle 5.2, Stand C20

Redigiert von Christiane Lingrön

nach oben drucken RSS-Feed